Das rote Eichhörnchen


Das rote Eichhörnchen (Sciurus vulgaris)

Wie groß ist das Eichhörnchen und wie alt wird es eigentlich?

Das ausgewachsene Tier kann eine Körpergröße von 20-23 cm erreichen, wobei mit dem Schwanz noch einmal 15-20 cm hinzu­gerechnet werden müssen.

Wie alt ein Eichhörnchen werden kann hängt von vielen verschiedenen Faktoren wie z.B. dem Geschlecht, Nahrungsverfügbarkeit, Räuberdichte, etc. ab. Im Allgemeinen werden sie in Gefangen­schaft älter (10 Jahre und mehr) als in der freien Natur (6-7 Jahre). Es ist jedoch grade bei wildlebenden Tieren schwierig genaue Angaben über das Höchstalter zu machen, da häufig die Zeit und Mittel fehlen ein einzelnes Tier zu identifizieren und es ein Leben lang zu begleiten.



Wo wohnen Eichhörnchen und was fressen sie?

Eichhörnchen bewohnen meistens mehr oder weniger runde Nester, die als Kobel bezeichnet werden und auf Bäumen in Stammnähe zu finden sind. Sie werden oft mit dem ähnlich aufgebauten Nest der Elstern verwechselt, wobei sich diese weiter außen zwischen den Zweigen befinden und bedeutend größer sind. Eichhörnchen besitzen meist 2-3 Kobel, wobei einer als fest gebauter Hauptkobel (meist zur Überwinterung und Jungenaufzucht) und 1-2 weitere als Nebenkobel (sind häufig einfacherer aufgebaut) dienen. Äußerlich bestehen die Kobel aus einem losen Flechtwerk von Zweige. Im Inneren des Hauptkobels jedoch befindet sich eine dicke Schicht aus Moos, Gras oder ähnlichem Nistmaterial, welches den Kobel warm und gemütlicht macht, während die Nebenkobel eher für den Sommer ausgerichtet sind. Neben den Kobel bieten sich auch kleine Höhlen im Baumstamm oder Nistkästen als Behausung an.

Das Eichhörnchen ernährt sich primär von dem, was seine Umgebung ihm zu bieten hat, wobei hier unter anderem Zapfen, Nüsse, Pilze und Insekten zu nennen sind.


Wann pflanzen Sie sich fort und wie viele Jungtiere bekommt ein Weibchen?

Die Fortpflanzung findet zumeist im Winter/Frühjahr statt, wobei dieser Zeitpunkt abhängig ist vom aktuellen Nahrungsangebot und der Temperatur. In Jahren mit viel Nahrung kann es bis zu 2 Würfe im Jahr geben, bei dem im Schnitt 3 Jungtiere geboren werden. Diese werden einige Wochen gesäugt und sind frühestens mit ca. 7 Wochen in der Lage feste Nahrung zu sich zu nehmen und umher zu klettern. Mit 2 Monaten verlassen sie unter Bewachung durch die Mutter das Nest und verlassen dieses endgültig im Alter von etwa 4 Monaten.



Gibt es Eichhörnchen auch in verschiedenen Farbtönen?

Sowohl die Farbe als auch die Beschaffenheit des Fells eines Eichhörnchens kann individuell und in Abhängigkeit von der Jahreszeit variieren. Innerhalb eines Lebensraums z.B. eines Parks können somit Tiere von Schwarz- über Rot- bis Hellbraun nebeneinander vorkommen. Im Sommer ist sowohl das Fell als auch der Schwanz dünner ausgeprägt und die Tiere zeigen eine hellere Färbung. Zum Winter hin verdichtet sich das Fell am Körper und Schwanz stark, um einen besseren Schutz vor der Kälte zu gewährleisten. Dann bekommen die Eichhörnchen auch die charakteristischen Ohrbüschel, die ebenfalls den Wärmeverlust vermindern sollen. Des Weiteren zeigen nun sowohl das Fell, als auch der buschige Schwanz die markante dunkle; rot-braune Färbung.


Halten sie Winterschlaf?

Entgegen der allgemein weit verbreiteten Meinung hält unser europäisches Eichhörnchen keinen Winterschlaf. Es verringert lediglich seine Außenaktivität innerhalb der kalten Jahreszeit auf ein Minimum. Der Grund hierfür ist, dass das Eichhörnchen trotz des Winterfells aufgrund seiner relativ zur Körpermasse großen Körperoberfläche sehr schnell Wärme an die kalte Umgebung verlieren würde. Dennoch ist es in der Lage seinen Energiebedarf soweit über das Futter zu decken, dass es keinen Winterschlaf halten muss. Die Aktivität des Eichhörnchens zur kalten Jahreszeit ist unter anderem ebenfalls abhängig von der Nahrungsernte im vergangenen Herbst und den Außenbedingungen. Handelt es sich um einen relativ milden Winter, dem ein nahrungsreicher Herbst vorangegangen war, zeigt sich das Tier auch häufiger, als bei einem strengen Winter mit böigen Winden und gefrorenem Boden.



Wann kann ich Eichhörnchen am Besten beobachten und wie finde ich ihre Spuren?

Wie bereits erwähnt ist die Aktivität eines Eichhörnchens stark abhängig von den herrschenden Außenbedingungen, aber auch der Tageszeit. Generell sind sie tagaktive Tiere, die sich im Winter (wenn die Bedingungen es erlauben) eher am späten Morgen bis zum frühen Nachmittag auf die Nahrungssuche machen. Im Sommer sind sie sowohl kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang hauptsächlich aktiv, da es dann am kühlsten ist. Doch woran erkenne ich nun ob der abgenagte Zapfen, die geknackte Nuss oder die gefundene „Werkstatt“ (so wird eine Futterstelle am Boden bezeichnet) auch zu einem Eichhörnchen gehören und nicht doch zu einem anderen Tier? Im Grunde ist es gar nicht so schwierig, wenn man nur weiß wie sich ein Eichhörnchen bei Fressen verhält und wo bzw. wovon bevorzugt frisst. Unter dem Menupunkt Spuren (auf der rechten Seite) finden Sie hierzu weitere Informationen.